Aktuelle Mitteilungen

Gérard Mermet ist neu Mitglied des Verwaltungsrats, Anne Deluz wurde zur Präsidentin der Kommission Audiovision ernannt, Denis Rabaglia wird Präsident der Kommission Kommunikation.

» weiterzu Meldung: Verwaltungsrat der SSA: zwei Wechsel und ein neues Gesicht

Sessionsbrief September 2015

Swisscopyright, das gemeinsame Dach der fünf Verwertungsgesellschaften in der Schweiz, präsentiert den Sessionsbrief September 2015 mit Beiträgen rund um das Urheberrecht.

» weiterzu Meldung: Sessionsbrief September 2015

Neuausrichtung der ProLitteris

ProLitteris senkt die Kosten und erhöht die Transparenz

» weiterzu Meldung: Neuausrichtung der ProLitteris

Die französische Aufsichtsbehörde für Urheberrechtsschutz und Werkverbreitungsfragen im Internet, Hadopi, ist eine vieldiskutierte Institution und wurde nun Gegenstand eines Informationsberichts im französischen Senat.
Dieser Bericht tritt klar für den Erhalt der Institution ein, und schlägt Reformen...

» weiterzu Meldung: Gegensatz zwischen Kultur und Internetnutzung überwinden

Die 22. Dele­gier­ten­ver­sammlung fand am 16. Juni 2015 im Theater Rigiblick in Zürich statt. Das oberste Organ von SWISSPERFORM genehmigte den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2014. Im Jahre 2014 resultierten Brutto-Tarifeinnahmen von rund CHF 48.7 Mio. Damit wurde das letztjährige...

» weiterzu Meldung: SWISSPERFORM: Delegiertenversammlung 2015

30 Jahre SSA

Am 19. Juni feierte die SSA im Théâtre Vidy-Lausanne ihr 30-jähriges Bestehen. Nach der Generalversammlung fand für die Mitglieder und Gäste ein Jubiläumsfest statt.

» weiterzu Meldung: 30 Jahre SSA

Die SUISA hat im vergangenen Jahr die Einnahmen aus Urheberrechten wiederum gesteigert. Insgesamt betrugen die Urheberrechtseinnahmen aus dem In- und Ausland CHF 141,3 Mio. und lagen 4,1 Prozent höher als im Vorjahr. Zu diesem Anstieg beigetragen haben auch Ent-wicklungen im digitalen Bereich:...

» weiterzu Meldung: SUISA: Urheber fassen Fuss im Online-Geschäft – auf bescheidenem Niveau

SSA: Jahresbericht 2014

Viele Vergütungen an die Urheber und effiziente Verwaltung – ein Erfolg, den es in die Digitalwirtschaft zu übertragen gilt.

Zum Jahresbericht

Weitere Infos auf der Website SSA

» weiterzu Meldung: SSA: Jahresbericht 2014

Die an der Jahresversammlung von SUISSIMAGE vom 24. April 2015 teilnehmenden Filmschaffenden und Filmproduzierenden haben die Berner Rechtsanwältin Anna Mäder-Garamvölgyi zur neuen Präsidentin ihrer Genossenschaft gewählt. Sie tritt in dieser Funktion die Nachfolge der früheren Nationalrätin Lili...

» weiterzu Meldung: SUISSIMAGE wählt neue Präsidentin

Entschädigungslücke von Autorinnen und Autoren schliessen

» weiterzu Meldung: Bundesrat und Ständerat für ein zeitgemässes Verleihrecht

77 Bombay Street

«SUISA, ihr macht einen super Job. Macht weiter so. Wir bleiben bei euch, wir bleiben euch treu, solange ihr uns die Kohle überweist.»