Aktuelle Mitteilungen

7. Sitzung des AGUR12

Anlässlich ihrer Sitzung vom 11. Juni 2013 befasste sich die AGUR12 mit einer Reihe von Einzelfragen.

» weiterzu Meldung: 7. Sitzung des AGUR12

Die Generalversammlung der CISAC, des internationalen Dachverbands von 231 Verwertungsgesellschaften, hat den französischen Komponisten Jean-Michel Jarre zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Die Vize-Präsidentschaft wurde erweitert auf vier Positionen und besetzt mit Javed Akhtar, Angélique Kidjo,...

» weiterzu Meldung: Jean-Michel Jarre ist neuer Präsident der CISAC

Ist das Web nun ein Fluch oder ein Segen für die Kunst? Im Zürcher Neumarkttheater diskutierten am Freitag 24. Mai Plattformbetreiber und Künstler im Rahmen einer Veranstaltung von suisseculture.

» weiterzu Meldung: Fluch oder Segen? Ein Veranstaltungsbericht

Ist das Internet Fluch oder Segen für die Kunst? Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe von suisseculture diskutieren Plattformbetreiber und Künstler über das digitale Angebot im Web. Die Tagung mit Workshops findet statt am Freitag, 24. Mai, 15.00 Uhr im Neumarkttheater, 8001 Zürich. Der Eintritt ist...

» weiterzu Meldung: Internet und Urheberrecht - öffentliche Diskussion im Zürcher Neumarktheater

Am 16. April 2013 hat sich die Arbeitsgruppe Urheberrecht AGUR12 in ihrer fünften Sitzung mit der kollektiven Verwertung befasst. Über die Ergebnisse der Sitzung hat das IGE einen offiziellen Bericht veröffentlicht. Im Folgenden wird die Sitzung kurz aus Sicht der Verwertungsgesellschaften...

» weiterzu Meldung: Sitzung der AGUR12 zur kollektiven Verwertung

«Wie könnten befriedigende Lösungen für Internetnutzungen von Werken und Leistungen aussehen?» Diese und andere Fragen zum Thema Urheberrecht im digitalen Zeitalter standen im Zentrum der Tagung «Copyright vs. Internet». Eingeladen zum öffentlichen Dialog hatten die fünf Schweizer...

» weiterzu Meldung: Öffentlicher Dialog mit rund 130 Teilnehmern bei „copyright vs. internet“

Am 12. April laden die fünf Schweizer Verwertungsgesellschaften darum zu einer öffentlichen Tagung in Bern ein: „copyright vs. internet - Zukunftsszenarien für die Wahrnehmung von Urheberrechten“.

» weiterzu Meldung:  Tagung «copyright vs. internet» am 12. April 2013

Am 12. April laden die fünf Schweizer Verwertungsgesellschaften zu einer öffentlichen Tagung in Bern ein: „copyright vs. internet - Zukunftsszenarien für die Wahrnehmung von Urheberrechten“.

» weiterzu Meldung: Save the date: Tagung «copyright vs. internet» am 12. April 2013

Zum Start der Arbeitsgruppe Urheberrecht gibt Suisseculture bekannt, wer darin die Anliegen der Kulturschaffenden vertreten wird. Neben Kunstschaffenden bringen auch die Vertreter der Urheberrechtsgesellschaften ihre Expertise ein.

» weiterzu Meldung:  Zum Start der Arbeitsgruppe Urheberrecht

Die "Allianz gegen Internet-Piraterie", in der auch die fünf Schweizer Verwertungsgesellschaften vertreten sind, begrüsst die Bildung einer Arbeitsgruppe zum Urheberrecht.

» weiterzu Meldung: Verwertungsgesellschaften begrüssen Arbeitsgruppe Urheberrecht

Christian Samuel Weber

«Ich bin froh über eine starke Verwertungsgesellschaft, die für meine Rechte einsteht und mich somit indirekt in meiner Ausübung als Schauspieler unterstützt.»