Allianz gegen Internetpiraterie

Führende Organisationen der schweizerischen Medien- und Kulturbranchen haben sich zu einer Allianzplattform gegen Internetpiraterie zusammengeschlossen. Diese Organisationen fordern konkrete Massnahmen des Bundes.

 

Die Internetpiraterie dürfte in der Schweiz bei den Urhebern, der Kreativindustrie und den Steuerzahlenden einen jährlichen Schaden in dreistelliger Millionenhöhe verursachen. Trotzdem hat die Schweiz bis anhin zu wenig unternommen, um diesen grossen Schaden einzudämmen. Damit das nicht so bleibt, haben sich zahlreiche führende Organisationen der schweizerischen Medien- und Kulturbranchen zu einer Allianzplattform gegen Internetpiraterie zusammengeschlossen. Diese Organisationen fordern konkrete Massnahmen gegen die Internetpiraterie.

Zur Medienmitteilung

Adrian Frutiger

«Ich könnte das, was ich gerne mache, ohne die SUISA nicht machen. Denn von der Produzentenseite her wird für die Musik nicht viel bezahlt. Die Verwertung macht deshalb einen grossen Anteil meiner Einkünfte aus.»