SUISSIMAGE Jahresbericht 2010

Am 29. April 2011 genehmigte die Generalversammlung von SUISSIMAGE den Jahresbericht 2010.

Die Einnahmen 2010 belaufen sich auf CHF 49‘810‘000, sie sind gegenüber dem Vorjahr um 1.12% gesunken. Vor allem die Entschädigungen aus der Privatkopie sind rückläufig, nicht etwa, weil weniger Kopien für private Zwecke gemacht werden, sondern wegen sinkender Preise der Leerträger und hängiger Beschwerden gegen Tarifgenehmigungsbeschlüsse der Eidg. Schiedskommission. Erfreulicherweise sind die Einnahmen aus dem Gemeinsamen Tarif 12 (Miet- oder leihweise zur Verfügung gestellte Speicherkapazität durch Dritte) angestiegen.

Neben der ordentlichen Verteilung wurden Nachverteilungen in diversen Bereichen und Weiterleitungen von Geldern aus dem Ausland durchgeführt.

Von jedem eingenommenen Franken konnten gut 93 Rappen an die Filmschaffenden im In- und Ausland ausbezahlt werden.

Der Jahresbericht ist kann hier eingesehen werden: Jahresbericht 2010

Yann Lambiel

«Der Kontakt mit meiner Urhebergesellschaft zu allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit meinen Auftritten gestaltet sich einfach und effizient. Ich kann mir sicher sein, dass meine Rechte geltend gemacht, wahrgenommen, kontrolliert und verteilt werden.»