Leistungen

2020 wiesen die Verwertungsgesellschaften CHF 29,7 Millionen einer kulturellen und sozialen Bestimmung zu. Folgende Beispiele von Unterstützungen und Leistungen durch Verwertungsgesellschaften zeigen die ganze Palette.
 

ProLitteris: CHF 3,8 Mio

Die Fürsorgestiftung der ProLitteris hat 2020 insgesamt CHF 2,9 Mio für Renten und CHF 380'638 für Hilfs- und Unterstützungszahlungen überwiesen.

Die Stiftung Kulturfonds hat im vergangenen Jahr wiederum den ProLitteris-Preis verliehen und zwar in der Literatur. Zudem wurden auch 2020 – neben den Literaturtagen von Solothurn – verschiedene andere kulturelle Veranstaltungen im Bereich der Literatur und der bildenden Kunst im Gesamtbetrag von CHF 336'100 unterstützt. Zusätzlich zu den Gesuchen hat der Stiftungsrat im März 2020 eine Corona-Soforthilfe von CHF 500'000 vergeben.

SSA: CHF 1,986 Mio.

Der Kulturfonds wurde 2020 mit 1‘001 TCHF dotiert. Eine Vielfalt von Preisen, Wettbewerben und Unterstützungen kam allen Kunstsparten der Bereiche Audiovision und darstellende Kunst zu Gute. Die Film- und Bühnen-Projekte von 135 Urheberinnen und Urhebern wurden so unterstützt. Daneben wurden neun Preise an den Schweizer Filmfestivals vergeben.

Der Hilfsfonds der SSA (Vorsorgestiftung) wurde im Jahre 2020 mit einer Überweisung von CHF 925'990 gespiesen, und der Solidaritätsfonds hat in dringenden Fällen finanzielle Hilfe gewährt.

SUISA: CHF 11 Mio.

Die FONDATION SUISA (Kulturstiftung) unterstützte 2020 mit über CHF 2,4 Mio. Musikprojekte mit Bezug zum aktuellem schweizerischen Musikschaffen im In- und Ausland. Sie vergibt z.B. Stipendien und unterstützt Musikverlage, die das aktuelle schweizerische Musikschaffen fördern. Zudem gibt sie Anthologien aller Musikgattungen auf Tonträgern heraus und fördert Schweizer Musik im In- und Ausland durch die Co-Finanzierung und die Projektleitung von Schweizer Messeauftritten.

Die Stiftung zugunsten der Autoren und Verleger (Vorsorgestiftung) hat Renten in Höhe von CHF 7,1 Mio. an ihre Mitglieder überwiesen.

Darüber hinaus stimmte die Generalversammlung der SUISA einem Corona-Nothilfefonds von CHF 1,5 Mio. für die Urheberinnen und Verleger zu.


SUISSIMAGE: CHF 7,0 Mio.

Der Kulturfonds hat 2020 unter anderem 49 Filmproduktionen mit einem automatischen Herstellungsbeitrag unterstützt. Ferner hat der Kulturfonds den Teleproduktionsfonds mit einem namhaften Betrag gespiesen, an mehreren Festivals Preise verliehen und punktuelle andere Unterstützungen geleistet. Das Total der Beiträge belief sich auf CHF 6'640'198.

Der Solidaritätsfonds hat im Jahr 2020 CHF 1'005'780 als Renten und CHF 469'714 an Vorsorgeinstitutionen von Mitarbeitenden von Produktionsgesellschaften überwiesen. Die finanzielle Unterstützung an einzelne Not leidende Menschen belief sich auf über CHF 177'614. Ferner hat der Solidaritätsfonds zahlreiche soziale und rechtliche Beratungen von Gesuchstellenden finanziert.

SWISSPERFORM: CHF 5,9 Mio
.

SWISSPERFORM wies 2020 CHF 5,3 Mio. kulturellen und rund CHF 600‘000 sozialen Zwecken zu. Die Vergabe der Gelder übernehmen verschiedene Kulturstiftungen (Schweizerische Interpretenstiftung SIS, Stiftung Phonoproduzierende, Stiftung für Radio und Kultur Schweiz sowie die Schweizerische Kulturstiftung für Audiovision). Beauftragte Einrichtungen zur Verteilung der Vorsorge- und Hilfsgelder sind die Schweizerische Interpretenstiftung SIS, Suisseculture Sociale, die Fondation Artes et Comoedia, die Vorsorgestiftung CAST sowie die Vorsorgestiftung Film und Audiovision VFA.

Yann Lambiel

«Der Kontakt mit meiner Urhebergesellschaft zu allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit meinen Auftritten gestaltet sich einfach und effizient. Ich kann mir sicher sein, dass meine Rechte geltend gemacht, wahrgenommen, kontrolliert und verteilt werden.»