respect ©opyright! – eine Schulveranstaltung zum Urheberrecht!

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, Kultur zu konsumieren. Jugendliche sind oft unsicher und falsch darüber informiert, was erlaubt oder verboten ist.

Die Schweizer Verwertungsgesellschaften ProLitteris, SSA, SUISA, SUISSIMAGE und SWISSPERFORM haben unter dem Namen „respect ©opyright!“ eine Schulveranstaltung zum Urheberrecht konzipiert. Das Ziel: Die Jugendlichen sollen den Respekt vor dem künstlerischen Schaffen (auch dem eigenen) und dem kreativen Menschen dahinter erlernen.

Ablauf der Veranstaltung

Ein bekannter Künstler oder eine Künstlerin besuchen in Begleitung einer Moderation eine Schule. In einer einstündigen Präsentation vermitteln sie den Jugendlichen auf kreative und interaktive Weise sachgerechte und inhaltlich korrekte Informationen zum Thema Urheberrecht. Neben Konzerteinlagen (eventuell gemeinsam mit einer Schülerband) und einem Wettbewerb erfolgt die Theorievermittlung im Rahmen eines moderierten Gesprächs mit dem Künstler/der Künstlerin.

Für Klassen und Schulen der Oberstufe

Mit dieser Veranstaltung werden Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren wie auch deren Lehrpersonen mit dem Thema Urheberrecht vertraut gemacht. Die Veranstaltungen werden jeweils für mehrere Parallelklassen durchgeführt, d.h. für 100 bis max. 200 Schülerinnen und Schüler. Die Veranstaltungen sind unentgeltlich.

Weitere Informationen: www.respectcopyright.ch

Weiterführende Links:

Nicole Seiler

«Ich bin Mitglied der SSA, seit ich angefangen habe, eigene Werke zu schaffen. Ich schätze den juristischen Rat und die Kompetenz der SSA im Bereich Urheberrecht sehr.»