Jean-Michel Jarre ist neuer Präsident der CISAC

Die Generalversammlung der CISAC, des internationalen Dachverbands von 231 Verwertungsgesellschaften, hat den französischen Komponisten Jean-Michel Jarre zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Die Vize-Präsidentschaft wurde erweitert auf vier Positionen und besetzt mit Javed Akhtar, Angélique Kidjo, Marcelo Piñeyro und Ousmane Sow.

WASHINGTON, DC und Paris, Frankreich – Die Generalversammlung der CISAC (International Confederation of Societies of Authors und Komponisten) hat am 6. Juni in Washington den Elektro-Musik-Pionier Jean-Michel Jarre zum neuen Präsidenten gewählt. Jarre folgt auf den im Mai 2012 verstorbenen Bee Gee Robin Gibb und den Maler Hervé Di Rosa, der das Amt seit Gibbs Tod innehatte. Die Organisation hat zudem vier Vizepräsidenten ernannt, so dass mehrere Gebiete und Repertoires im Vorstand vertreten sind: Angélique Kidjo, eine Grammy Award-Gewinnerin aus der Republik Benin; Marcelo Piñeyro aus Argentinien, vielfach prämierter Produzent und Regisseur von spanischsprachigen Filmen; Javed Akhtar, einer der erfolgreichsten Künstler aus Indien und Ousmane Sow, Bildhauer aus Dakar in Senegal.

Der neue Präsident und die Vizepräsidenten werden sich als Sprachrohr der Autoren für die Interessen von CISAC einsetzen, für ihre 231 Mitgliedsorganisationen und die 3 Millionen darin vertretenen Urheber aus allen Kunstgattungen.

«Als ich anfing, Musik zu machen, hätte ich nie gedacht, dass mein Weg mich an die Spitze einer Organisation mit solch einer wichtigen Aufgabe führen  wird», sagte Jarre  in Washington. «Die Rechte der Urheber werden in der ganzen Welt debattiert, und es ist unsere Pflicht sicherzustellen, dass die Kreativen die Kontrolle über ihre Werke haben und für deren Nutzung angemessen entschädigt werden.»

Jarre war einer der ersten elektronischen Musiker von internationalem Ruhm mit seinem Nr.1-Album «Oxygene» im Jahr 1977. Der Tonträger wurde mehr als 18 Millionen Mal weltweit verkauft. Insgesamt hat Jarre im Lauf seiner Karriere über 80 Millionen Alben abgesetzt. Er gilt zudem als Erneuerer in Sachen Live-Performance, der seine Musik und Visionen im Freien unter grosse Publikumsmassen bringt.

«Afrikas premier diva» (TIME) Angélique Kidjo ist eine Grammy-Gewinnerin mit 12 Alben und laut Forbes eine der einflussreichsten Berühmtheiten Afrikas. Ihre Musik verschmilzt die westafrikanischen Traditionen ihrer Kindheit in Benin mit Elementen des amerikanischen R & B, Funk und Jazz sowie Einflüssen aus Europa und Lateinamerika. Sie ist Goodwill-Botschafterin für UNICEF und Oxfam, und schuf ihre eigene gemeinnützige Stiftung, Batonga, um die Ausbildung von Mädchen in Afrika zu unterstützen.

Javed Akhtar ist ein angesehener Drehbuchautor, Dichter und Lyriker, mit mehr als 30 Auszeichnungen für seine Filme. Akhtar führte in seinen Filmen das Konzept des «angry young man» in das indische Kino ein durch massive Hits wie Zanjeer, Deewar, Sholay, Sagar, Mr. Indien, Betaab und andere. Er ist auch ein versierter Dichter, mit seiner ersten Kollektion, TARKASH, begeisterte er die Kritiker und schuf Indiens erstes Hörbuch. Er ist Gründungsmitglied der muslimischen Intelligenz, einer Gruppe, die gegen den Fundamentalismus aller Schattierungen kämpft.

Marcelo Piñeyro erhielt als ausführender Produzent 1985 den Academy Award für den besten fremdsprachigen Film für La Historia Oficial. Seitdem hat er eine Vielzahl von internationalen Auszeichnungen für seine Filme gewonnen, die an grossen Filmfestivals wie San Sebastián, Sundance, und Rom gezeigt wurden.

Sow ist ein weltweit renommierter Bildhauer. Seine Werke wurden gezeigt im French Cultural Center von Dakar, an der Dokumenta in Kassel, im Palazzo Grassi in Venedig,  Pont des Arts in Paris und im Whitney Museum in New York City. Tief in seinem Heimatland verwurzelt, nutzt Sow eine einzigartige Technik, die auf einer Struktur aus Eisen, Stroh und Jute monumentale Werke schafft, die inspiriert sind von afrikanischen Völker (Nuba, Massai, Zulu, Peulh) und wichtigen Ereignisse der Geschichte.

Medienkontakte

Europa / UK: Penny Jones / +44 (0) 207 812 0541 / penny@STOP-SPAM.aspectconsulting.eu
Europa / Brüssel: Aymeric Leruste / +32 2 510 60 23 / aymeric@STOP-SPAM.aspectconsulting.eu
CISAC: Gadi Oron / +33 (0) 1 55 62 08 50 / gadi.oron @ cisac.org

Über CISAC

CISAC - der Internationale Dachverband der Verwertungsgesellschaften der Autoren und Komponisten - ist eine einzigartige internationale NGO, die 231 Verwertungsgesellschaften aus 121 Ländern vereinigt und damit mehr als 3 Millionen Urheber und Verleger aller kreativen Genres (Musik, Film, bildender Kunst und Literatur). Im Jahr 2011 sammelten die CISAC-Mitglieder im Namen ihrer Mitglieder 10,3 Milliarden Dollar.

Die 1926 gegründete CISAC ist eine nicht-profitorientierte Nichtregierungsorganisation mit Hauptsitz in Frankreich und regionalen Büros in Chile, Ungarn, Singapur, und Burkina Faso. Olivier Hinnewinkel ist der Generaldirektor, der Präsident ist Jean-Michel Jarre, und die vier Vizepräsidenten sind Javed Akhtar, Angélique Kidjo, Marcelo Piñeyro und Ousmane Sow. Aus der Schweiz sind SUISA, ProLitteris, SSA und SUISSIMAGE Mitglieder der CISAC.
www.cisac.org

Nicole Seiler

«Ich bin Mitglied der SSA, seit ich angefangen habe, eigene Werke zu schaffen. Ich schätze den juristischen Rat und die Kompetenz der SSA im Bereich Urheberrecht sehr.»