SUISA: Urheber fassen Fuss im Online-Geschäft – auf bescheidenem Niveau

Die SUISA hat im vergangenen Jahr die Einnahmen aus Urheberrechten wiederum gesteigert. Insgesamt betrugen die Urheberrechtseinnahmen aus dem In- und Ausland CHF 141,3 Mio. und lagen 4,1 Prozent höher als im Vorjahr. Zu diesem Anstieg beigetragen haben auch Ent-wicklungen im digitalen Bereich: Mehreinnahmen aus dem Tarif für die Vergütungen auf Smartphones, steigende Einnahmen aus dem Onlinebereich und die starke Verbreitung von digitalem und zeitversetztem Fernsehen. Damit wirkt sich der technologische Wandel langsam auch positiv auf die Urheber aus, wenn auch auf bescheidenem Niveau. Vor allem im Online-Bereich besteht weiterhin Handlungsbedarf, damit Rechteinhaber von Musik gerecht vergütet werden.

Eine detaillierte Analyse der Jahresrechnung der SUISA findet sich auf dem SUISAblog.

Yann Lambiel

«Der Kontakt mit meiner Urhebergesellschaft zu allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit meinen Auftritten gestaltet sich einfach und effizient. Ich kann mir sicher sein, dass meine Rechte geltend gemacht, wahrgenommen, kontrolliert und verteilt werden.»