SSA, SUISSIMAGE und SUISA unterzeichnen einen Vertrag mit dem Video-on-demand-Portal leKino.ch

Die Videoplattform www.leKino.ch wird betrieben von UniversCiné Switzerland, der Start der deutsch- und französischsprachigen Plattform ist für Oktober 2012 geplant.

Das Schweizer Portal gehört einem europäischen Netzwerk in gegenwärtig acht Ländern an, das sich auf die On-Demand-Verbreitung von europäischen Independentfilmen spezialisiert hat. Die Vereinbarung von SSA, SUISSIMAGE und SUISA mit Universciné regelt die Entschädigungen für Autoren, Regisseuren und Komponisten.

Alessandra Moresco, Direktorin von Universciné Switzerland sagt zur Vereinbarung: «Die SSA erwies sich als sehr offen und interessiert. Wir konnten die Besonderheiten der Werknutzung mit VoD erklären sowie die speziellen Merkmale dieses Marktes darlegen, dessen Geldflüsse auf den Rappen genau berechnet werden. Das Gespräch kam sehr schnell in Gang und wir konnten in kurzer Zeit konkrete Lösungen ausarbeiten. Unsere Kooperation war extrem effizient.» Das vereinbarte System sei unkompliziert und offen für künftige Entwicklungen, sagt Moresco, und «sowohl für die Urheberinnen und Urheber als auch für uns gerecht und ausgewogen.»
    
Jürg Ruchti, Direktor der SSA: «Wir erachten die Vereinbarung mit leKino.ch als sehr befriedigend. Das europäische Netzwerk von VoD-Plattformen, welchem das Schweizer Portal angehört, ist für den unabhängigen Schweizer Film eine ausgezeichnete Gelegenheit auch im Ausland genutzt zu werden. Unser Vertrag stellt sicher, dass die von uns vertretenen Autoren und Regisseur, bzw. Autorinnen und Regisseurinnen eine angemessene Vergütung erhalten.»

www.leKino.ch stellt sich der Schweizer Filmbranche anlässlich des Filmfestivals Locarno am 6. August 2012 vor.

Ein vollständiges Interview mit Alessandra Moresco ist veröffentlicht in Papier, der Zeitschrift der Société Suisse des Auteurs (SSA)

Adrian Frutiger

«Ich könnte das, was ich gerne mache, ohne die SUISA nicht machen. Denn von der Produzentenseite her wird für die Musik nicht viel bezahlt. Die Verwertung macht deshalb einen grossen Anteil meiner Einkünfte aus.»