Internet und Urheberrecht - öffentliche Diskussion im Zürcher Neumarktheater

Ist das Internet Fluch oder Segen für die Kunst? Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe von suisseculture diskutieren Plattformbetreiber und Künstler über das digitale Angebot im Web. Die Tagung mit Workshops findet statt am Freitag, 24. Mai, 15.00 Uhr im Neumarkttheater, 8001 Zürich. Der Eintritt ist frei.

Plattformbetreiber wie Swisscom, Google (Youtube), Deezer und Simfy sind eingeladen, ihre Geschäftsmodelle vorzustellen und mit Künstlern zu diskutieren, welche Vor- und Nachteile diese Angebote für Urheber mit sich bringen. In Workshops wird die Perspektive der Anbieter und jene der Urheber erörtert.

Hintergrund zur Veranstaltungsreihe

Die Digitalisierung ist die wohl grösste kulturelle Umwälzung seit der Erfindung des Buchdrucks. Die neuen Technologien bieten den Künstlerinnen und Künstlern interessante, zuvor ungeahnte Möglichkeiten; sie bergen aber auch vielfältige Gefahren.
Das Internet ist ein riesiges Geschäftsfeld. Es werden Milliardengewinne erzielt. Die Verlierer sind zurzeit jedoch die Kulturschaffenden, deren Werke auf unzähligen Internetplattformen illegal angeboten und dafür nicht entschädigt werden. Dadurch verlieren sie einen wichtigen Teil ihres Einkommens. Künstlerinnen und Künstler setzen sich in der Folge für eine gerechte Entschädigung ihrer Arbeit ein - geistiges Eigentum hat seinen Preis!

Link zum Programflyer (PDF)

Nicole Seiler

«Ich bin Mitglied der SSA, seit ich angefangen habe, eigene Werke zu schaffen. Ich schätze den juristischen Rat und die Kompetenz der SSA im Bereich Urheberrecht sehr.»