Delegiertenversammlung der SWISSPERFORM 2013

Die 20. Delegiertenversammlung fand am 18. Juni 2013 in Bern statt. Das oberste Organ von SWISSPERFORM genehmigte den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2012.

Im Jahre 2012 resultierten Brutto-Tarifeinnahmen von rund CHF 43.9 Mio. Damit wurde das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahre 2011 um 5,5% übertroffen. Dieses Resultat ist erfreulich, umso mehr als dass das Umfeld für SWISSPERFORM und die Berechtigten weiterhin schwierig ist. Mehr Infos zu den Tarifeinnahmen finden Sie ebenfalls im Jahresbericht.

An der Delegiertenversammlung wurden zudem diverse Organe von SWISSPERFORM und deren Stiftungen neu respektive wiedergewählt. Sämtliche Organe von SWISSPERFORM mit den aktuellen Personen finden Sie hier.

Zwei Mitglieder des Vorstands wurden an der Delegiertenversammlung verabschiedet: Ivo Sacchi trat nach 9 Jahren als Vorstandsmitglied der Produzierenden Phono zurück. Und mit Ernst Brem wurde einer der Gründungsväter von SWISSPERFORM verabschiedet. Er hat nicht nur SWISSPERFORM mitgestaltet und geprägt, sondern war auch Interessenvertreter sämtlicher Verwertungsgesellschaften bei Tarifverhandlungen und hat in den letzten Jahrzehnten massgebende und hochgeschätzte Beiträge für die Entwicklung des Urheberrechts und des Leistungsschutzrechts in der Schweiz geleistet.

Die nächste Delegiertenversammlung von SWISSPERFORM wird am 17. Juni 2014 in Biel stattfinden.

Medienmitteilung

Ph!l!pp Schweidler

«SWISSPERFORM sorgt dafür, dass die Leistungen der ausübenden Musiker fair & angemessen honoriert werden. Somit leistet sie, in Anbetracht der heutigen knappen Produktionsbudgets, einen wesentlichen Beitrag für das heimische Musikschaffen.»