Jahresbilanz respect ©opyright!

Die Jahresbilanz 2011 des Schulprojekts respect ©opyright! der fünf Schweizer Verwertungsgesellschaften ProLitteris, Société Suisse des Auteurs (SSA), SUISA, SUISSIMAGE und SWISSPERFORM ist äusserst positiv. 14 Schulen wurden besucht, über 3200 Schülerinnen und Schüler verfolgten interessiert die 22 Auftritte, davon neun in der Romandie. Als neuer Künstler in der Romandie konnte der ausserordentlich erfolgreiche Sänger und SUISA-Mitglied Bastian Baker verpflichtet werden.

Zusätzlich präsentierte sich respect ©opyright! mit einem Stand an der Ostschweizer Bildungsausstellung (OBA) vom 2. bis 6. September 2011. Zahlreiche Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler stellten Fragen zum Urheberrecht und konnten sich über das Projekt und seine Botschaft informieren.

Im Dezember ging die Website www.respectcopyright.ch zweisprachig und mit neuem, attraktivem Design, kürzeren Texten und einer userfreundlichen Navigation online.
Die Presse berichtet laufend über das Projekt. Ausgewählte Pressetexte werden auf der Website publiziert.

Yann Lambiel

«Der Kontakt mit meiner Urhebergesellschaft zu allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit meinen Auftritten gestaltet sich einfach und effizient. Ich kann mir sicher sein, dass meine Rechte geltend gemacht, wahrgenommen, kontrolliert und verteilt werden.»