Piraterie im Internet: Fachforum am 1. Nationalen Tag der Medienkompetenz vom 27.Oktober 2011

Surfen, chatten, gamen, schnell mal etwas downloaden: Für Kinder und Jugendliche sind die digitalen Medien längst nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Hingegen ist längst nicht jedem klar, was im Internet angemessen oder erlaubt ist. Musik gratis runterladen? Filme und TV-Serien kostenlos ansehen? CDs rippen und auf Tauschbörsen teilen? Auch mancher Erwachsene verliert in der schnellen Netzwelt rasch die Übersicht. Wenn das Verständnis für korrektes und folgenloses Verhalten selbst bei den erziehenden Personen fehlt: Wer stellt dann die Regeln auf?

Solche und weitere Fragen zum Umgang mit digitalen Medien beantwortet der 1. Nationale Tag der Medienkompetenz, den der Bund zusammen mit Medienbranchen am 27. Oktober 2011 in Fribourg durchführt. Die öffentlichen Veranstaltungen möchten Kindern und Jugendlichen aufzeigen, wie sie sich sicher und verantwortungsvoll im Internet bewegen. Gleichzeitig sollen Eltern, Lehrer und Betreuer motiviert und gestärkt werden, die Kinder bei der Mediennutzung zu begleiten.


Im Rahmen des Nationalen Fachforums Jugendmedienschutz findet eine Präsentation und Gesprächsrunde zum Thema «Bekämpfung und Schutz vor Kriminalität und Piraterie im Internet» statt. Die Schweizerische Vereinigung zur Bekämpfung der Piraterie, SAFE, unter-stützt dieses Forum als Partner und wird auch an der öffentlichen Ausstellung «Chancen und Gefahren von Neuen Medien» mit einem Stand präsent sein.

Der Tag der Medienkompetenz wird von regionalen Veranstaltungen schweizweit begleitet. Die dezentralen Anlässe finden von 09.00 bis 17.00 statt in:

Luzern, am Bahnhof unter dem Torbogen
Zürich, bei der Rathausbrücke
St. Gallen, gleich beim Bahnhof
Lausanne, auf dem Place de l'Europe
Locarno, auf dem Largo Zorzi

Nadja Räss

«SWISSPERFORM zollt all jenen Respekt, welche die Musik weitertragen!»