Jahresergebnis 2016 der SUISA: 128,9 Millionen Franken für Urheber und Verleger

Aus dem Geschäftsjahr 2016 kann die SUISA 128,9 Mio. Franken an Komponisten, Textautoren und Verleger von Musik im In- und Ausland verteilen. Das ist die höchste Verteilsumme in der über 90-jährigen Geschichte der Genossenschaft. Insgesamt betrugen 2016 die Einnahmen der SUISA 154,3 Mio. Franken. Dies sind 1,6 % mehr als im Vorjahr. Das gute Ergebnis stammt aus höheren Einnahmen vor allem aus der Musiknutzung auf privaten Radio- und TV-Sendern, aus den Vergütungen für die Privatkopie sowie aus dem Online-Bereich. 2016 waren erstmals die Einnahmen aus Streaming höher als jene für Download. Die SUISA konnte im letzten Jahr ihren Kostenabzug leicht senken auf 12,37 %. Somit werden rund 88 von 100 eingenommenen Franken an die Urheber und Verleger verteilt. Das erfreuliche Jahresergebnis 2016 der SUISA zeugt auch von erfolgreichen Verhandlungen für Tarife und Nutzungsbedingungen ebenso wie von verlässlichen Kunden und Geschäftspartnern.

Die SUISA, die Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik in der Schweiz und in Liechtenstein, hat ein sehr gutes Jahr hinter sich. Die Einnahmen aus der Verwertung von Urheberrechten hat 2016 mit insgesamt 154,3 Mio. Franken einen neuen Höchststand erreicht. In der Schweiz und in Liechtenstein hat die SUISA letztes Jahr 136,1 Mio. Franken eingenommen. Dies entspricht einer Zunahme von 2,6 % gegenüber dem Vorjahr (Fr. 132,7 Mio.). 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Jean-François Amiguet

«Oft sind es dringende Fälle, bei denen ich die Dienste der SSA in Anspruch nehme. Ich schätze daher die ausserordentliche Verfügbarkeit der Mitarbeitenden, an die ich mich jeweils wende.»